Hier kannst Du Dich über unseren Sport informieren.

Wir geben einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten des Gleitschirmfliegens und vielleicht macht Dich das ja schon so neugierig, dass Du mit uns Kontakt aufnimmst.

Der Gleitschirm

Der Gleitschirm besteht aus einem leichten Nylontuch, das je nach Gewicht der Piloten 20 m² – 30 m² groß ist und trotz großen Fläche und der hunderten von Metern spezieller Leinen, nur ca. 3 – 6 kg wiegt. Die Höchstgeschwindigkeit eines Gleitschirms beträgt je nach Leistungsklasse ca. 35 – 55 km/h. Die zunehmende Leistung der Gleitschirme ermöglicht sehr erfahrenen Piloten inzwischen Flüge von mehreren 100 km. Gestartet wird ein Gleitschirm am Hang oder auch im Flachland mit Hilfe einer Seilwinde. Gesteuert wird der Gleitschirm durch Gewichtsverlagerung und entsprechendem Zug an den Steuerleinen.