Wir sind: … ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Göttingen. Unser Verein wurde am 29. Oktober 1982 gegründet unter dem Namen „Drachenflugverein Göttingen e.V, Sitz Hann.Münden“. Damals waren es 8 Mitglieder. Am 10. September 1993 wurde der Name des Vereinsgeändert in „Drachen – und Gleitsegelverein Göttingen e.V.“ geändert.

Wir sind zur Zeit 35 Mitglieder (Stand 01/2024). Flugtechnisch haben wir ein breites Spektrum: 1 eingefleischter Drachenflieger, mehrere Motorschirmflieger, die Mehrzahl sind „reine“ Gleitschirmflieger.   Wir haben eine Seilwinde, mit der wir auf dem Gelände des Luftsportvereins Eichsfeld-Göttingen e.V. Windenschlepp betreiben. 

Wir bieten:

Flugbetrieb an der Seilwinde auf unserem Gelände

– Jährlich Rettungspacken im Winter für Selbstpacker

– Monatlicher Stammtisch mit Spaß und Erfahrungsaustausch

– Möglichkeiten zum Groundhandling

– Jährliche Vereinsausflüge für Mitglieder (und die es werden wollen)

– Mitgliedschaft im DHV  

Beim Stöbern auf unserer Homepage wirst Du mehr über uns, unser Verständnis und das Fliegen mit dem Gleitschirm erfahren. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

Gastflugregelung

Aktuell führen wir unseren Windenschleppbetrieb auf dem Gelände des Luftsportvereins Eichsfeld-Göttingen in Günterode durch.

Gäste für den Schleppbetrieb sind auf diesem Gelände herzlich willkommen. Die voraussichtlichen Termine findest du hier.

Voraussetzungen:

– A-Schein mit Windenberechtigung

– Zugelassene Flugausrüstung (gültiger Check)

– Haftpflichtversicherung

– Funk

Auf dem Schleppgelände in Wolbrechtshausen findet aktuell kein Schleppbetrieb statt. Es gibt für dieses Gelände eine Zulassung für Motorflüge, die jedoch nur namentlich genannten Piloten/Luftfahrzeugen gestattet sind!